Übersicht

Herzlich willkommen zu rockyourfuture!

Dies ist eine kurze Übersicht, wie die Erfassung und Verwaltung Ihrer Events funktioniert. Für Ihre Anmeldung zur Erstellung Ihrer Events nutzen Sie einfach den Navigations-Link “Account” oben im Kopf der Seite.

Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Team dabei sind. Die Checkliste unterstützt Sie Schritt für Schritt bei der erfolgreichen Planung der nationalen Berufserkundungstage. Bitte tragen Sie die Informationen zu Ihren Events zeitnah ein. Je früher desto besser! Im Accountbereich (oben rechts den Navigationslink anklicken) finden Sie alle weiteren Funktionen und Hilfestellungen.

Wir erklären kurz, wie die Eingaben in den Formularen erfolgen. Es sind nur wenige Schritte erforderlich.

1. Veranstaltung erstellen

Schritt 1: Neue Veranstaltung anlegen
Loggen Sie sich ein
Drücken Sie in der Kopfzeile oben rechts auf “Account” und wählen Sie in der Auswahlliste “Account”
Scrollen Sie runter zum Block “Event Erstellung” und klicken Sie auf den Pfeil
Schritt 2: Grundsätzliche Infos zur Veranstaltung
Veranstaltungstitel und -Beschreibung: Geben Sie in den entsprechenden Feldern Titel und Beschreibung an (Beispiel: siehe Bild rechts)
Datum und Uhrzeit: Wählen Sie Start und Ende der Veranstaltung in diesem Zeitraum: 22. April – 22. Mai & 22. September – 22. Oktober 2022
Veranstaltungsbild: Das Bild erscheint in der Veranstaltungsübersicht. Wählen Sie am besten ein Bild Ihres Betriebes, des Teams oder des Bereiches wo die Veranstaltung stattfinden wird. Klicken Sie dafür auf „Bild wählen“ und wählen Sie die gewünschte Datei aus (ca. 1000x560px)
Angebotene Berufe und Programmpunkte: Mithilfe der ausgewählten Kategorien bei den beiden Punkten finden Teilnehmende Ihre Veranstaltung einfacher. Klicken Sie in das leere Textfeld – nun erscheint eine Liste mit allen Kategorien. Wählen Sie nun die zutreffenden Kategorien – Sie können auch mehrere auswählen.
Schritt 3: Details zu Ort und Veranstalter
Diese Informationen müssen nur bei der Erstellung der ersten Veranstaltung angegeben werden. Für weitere Veranstaltungen werden die Informationen automatisch übernommen.
Betriebsort Details: Geben Sie die Adresse Ihres Betriebes/Veranstaltungsorts an
Betrieb Details: Geben Sie hier die Kontaktangeben jener Person an, an die sich Teilnehmende wenden können.
Schritt 4: Buchungsmöglichkeiten
Bei diesem Punkt können verschiedene Anmeldungseinstellungen vorgenommen werden.
Klicken Sie auf “Neue Buchungsmöglichkeiten hinzufügen”
Name: Event Titel – dieser sollte automatisch übernommen werden
Anmeldestart/-schluss: Geben Sie an, in welchem Zeitraum Anmeldungen für Ihre Veranstaltung möglich sein sollen
Kapazität: Geben Sie an, wie viele Teilnehmende an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können
Schritt 5: Veranstaltung speichern
Klicken Sie auf den lachsfarbenen Button ganz unten „Event übermitteln“ – Die Veranstaltung wird nun sofort und ohne weitere Freischaltung online gestellt.

2. Betriebsbeschreibung hinzufügen

Wenn die Besucher beim Event auf Ihren Betrieb klicken, gelangen sie auf den Betriebsbeschrieb.
Achtung: Die Betriebsbeschreibung können Sie erst erstellen, nachdem Sie eine erste Veranstaltung erstellt haben.
Schritt 1: Veranstaltung erstellen
Haben Sie bereits eine Veranstaltung erstellt? Dann können Sie diesen Punk überspringen
Ansonsten folgen Sie den Anweisungen in dieser Anleitung beim ersten Punkt “1. Veranstaltung erstellen”
Schritt 2: Veranstaltungen aufrufen
Drücken Sie in der Kopfzeile oben rechts auf “Account” und wählen Sie in der Auswahlliste “Account”
Scrollen Sie runter zum Block “Events Übersicht” und klicken Sie auf den Pfeil
Nun erscheint eine Liste aller Ihrer Veranstaltungen.
Schritt 3: Betriebsdetails ändern
In der zweiten Spalte “Betrieb” steht bei allen erstellten Veranstaltungen der Name Ihres Betriebs. Drücken Sie auf den Namen
Nun öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie alle Details zum Betrieb inkl. Betriebsbeschreibung ändern.
Sobald Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie unten auf den Button “Betrieb aktualisieren”. Ihre Betriebsbeschreibung ist nun online.

3. Veranstaltungen verwalten

In dieser Übersicht sind alle aktiven Veranstaltungen übersichtlich gelistet. Alle Veranstaltungen des Betriebs können hier bearbeitet werden.
Übersicht aufrufen
Loggen Sie sich ein
Drücken Sie in der Kopfzeile oben rechts auf “Account” und wählen Sie in der Auswahlliste “Account”
Scrollen Sie runter zum Block “Events Übersicht” und klicken Sie auf den Pfeil
Nun erscheint eine Liste aller Ihrer Veranstaltungen, die Sie nach Belieben Filtern können.
Veranstaltungen bearbeiten
Mit Klick auf den entsprechenden Link können Sie Veranstaltungen ansehen oder bearbeiten.
Mit Klick auf “Reports: Teilnehmende” haben Sie eine Übersicht über getätigte Buchungen der entsprechenden Veranstaltung (siehe Punkt 4)

4. Reports – Buchungen verwalten

Übersicht aufrufen
Loggen Sie sich ein
Drücken Sie in der Kopfzeile oben rechts auf “Account” und wählen Sie in der Auswahlliste “Account”
Scrollen Sie runter zum Block “Events Übersicht” und klicken Sie auf den Pfeil
Nun erscheint eine Liste aller Ihrer Veranstaltungen, die Sie nach Belieben Filtern können.
Report aufrufen
Klicken Sie auf „Teilnehmende“ bei der entsprechenden Veranstaltung. Ihnen werden nun alle Teilnehmenden mit den entsprechenden Informationen angezeigt.
Teilnehmer durchsuchen: Mithilfe der Filterfunktion können Sie die Teilnehmenden durchsuchen
Löschen: Durch Klick auf den entsprechenden Button können Sie Buchungen löschen
Druck: Mit Klick auf den Button „Druck“ wird ein PDF generiert, das Sie abspeichern oder ausdrucken können
Export: Mit Klick auf den Button „Export“ generieren Sie eine csv-Liste mit allen Teilnehmenden und den dazugehörigen Informationen. Die Datei können Sie z.B. in Excel öffnen.
Einchecken: Dieses Feld müssen Sie nicht beachten.

5. Betrieb und Betriebsort ändern

Übersicht aufrufen
Loggen Sie sich ein
Drücken Sie in der Kopfzeile oben rechts auf “Account” und wählen Sie in der Auswahlliste “Account”
Scrollen Sie runter zum Block “Events Übersicht” und klicken Sie auf den Pfeil
Nun erscheint eine Liste aller Ihrer Veranstaltungen, die Sie nach Belieben Filtern können.
Angaben ändern
Klicken Sie auf den Betrieb (2. Spalte) oder Betriebsort (3. Spalte). Nun öffnet sich ein neues Fenster
Hier können Sie die Angaben ändern.
Klicken Sie auf „Betrieb aktualisieren“ bzw. „Betriebsort aktualisieren“ um die Änderungen zu speichern.